EN | DE
product logo dezign for databases
DeZign for Databases
Data modeling for database professionals.
Visualize database structures to understand your database, create new databases or reverse-engineer existing databases to modify, document, analyze, and optimize.
Download free trial Buy
dezign for databases logo

Die wichtigsten Features

Entwerfen und pflegen Sie Ihre Datenbanken mit maximaler Effektivität. DeZign for Databases ist ein einfach zu bedienendes Datenmodellierungs-Tool, das Ihnen hilft, Datenbanken für Desktop- und Client/Server-Anwendungen zu entwerfen, zu dokumentieren und zu pflegen.

Visuelle Datenmodellierung

Entity-Relationship-Diagramme. DeZign for Databases benutzt Entity-Relationship-Diagramme (ERD), um Datenbanken grafisch zu modellieren. In Ihrem Diagramm können Sie direkt mit Entitäten, Beziehungen, Unterkategorien, Gruppenboxen und Textblöcken visuell modellieren.

Es werden Symbole verwendet, um die Strukturen der Datenbanken zu definieren: Tabellen, Spalten (Attributen), Primärschlüssel, NULL, Unique, Foreign Keys, Domains, Check Constraints usw.

Die Beziehungen werden als Linie zwischen den Entitäten gezogen und können einen Namen, eine Abkürzung, eine Beschreibung sowie die Kardinalitäten (null, eins, viele) enthalten. Es können identifizierende und nicht-identifizierende Beziehungen angelegt werden.

Der Diagramm-Editor erlaubt das freie Gestalten und Platzieren von Entitäten, Beziehungen, Unterkategorien, Gruppenboxen und Textblöcken. Wenn Sie eine Entität an einen anderen Platz verschieben, gehen die Beziehungslinien automatisch mit.

Industriestandard-Notationen. Für die Darstellung im ERD-Diagramm können Sie wählen zwischen den Datenmodellierungs-Standards IDEF1X und "Krähenfüße". Weitere Informationen

Mehrere Darstellungs-Modi. DeZign for Databases kann die Datenmodelle auf verschiedenen Abstraktionsebenen anzeigen. Diese Darstellungs-Modi können in verschiedenen Stadien der Modell-Entwicklung verwendet werden oder um verschiedene Detaillierungstiefen darzustellen. Sie können eine Entität mit allen Attributen, nur den Schlüssel-Attributen oder ohne Attribute (nur mit dem Entitäts-Namen) darstellen lassen. Bei Schlüssel-Attributen können Indikatoren angezeigt werden. Es ist ebenfalls möglich, die Datentypen neben den Attributnamen anzuzeigen.

ER-Modellierung. DeZign for Databases unterstützt die ER-Modellierungs-Techniken. Fortgeschrittene Features wie N:M-Beziehungen (many-to-many) und Unterkategorien (Vererbung) werden ebenfalls unterstützt. DeZign for Databases sorgt für eine korrekte Übersetzung Ihres ER-Diagramms, also Ihres Datenbank-Designs, in die physische Datenbank (Ihre physischen Tabellen bzw. das SQL-Schema).

DeZign for Databases unterstützt die logische und physische Modellierung aus einer einzigen Spezifikation durch automatische Foreign-Key-Migration zur Entwurfszeit. Eine Änderung an einer Eigenschaft einer Beziehung oder an einem Primärschlüssel wird automatisch an die Foreign Keys weitergegeben.

Lebenszyklus der Datenbank-Entwicklung

Reverse Engineering. Sie können die Reverse-Engineering-Fähigkeiten von DeZign for Databases nutzen, um ein Datenmodell-Diagramm aus Ihrer aktuellen Datenbank zu erstellen. Sie können eine bestehende Datenbank importieren, indem Sie sich direkt zu ihr verbinden oder indem Sie ein SQL-DDL-Skript importieren. Es wird die vollständige Datenbank importiert, einschließlich aller Tabellen, Foreign Keys, Sequenzen, Trigger, Prozeduren und Views.

Während des Reverse Engineering analysiert die Software die Datenbank, um weitere Beziehungen zu finden, die nicht ausdrücklich in der Datenbank definiert sind.

Forward-Engineering. DeZign for Databases kann direkt aus Ihren Datenmodellen bzw. ER-Diagrammen eine Datenbank generieren. Für SQL-Datenbanken wird das SQL-DDL-Skript erzeugt, mit dem Sie Ihre Datenbank erstellen können. Für nicht-SQL-Datenbanken werden die physischen Datenbank-Files direkt erzeugt. Sie haben die Kontrolle über das, was generiert wird. Sie können nur Teile Ihres Modells oder einzelne Tabellen, Foreign Keys, Indexe, Domains, Sequenzen, Prozeduren, Trigger oder Views erzeugen.

Datenbank/Modell-Synchronisation. Unser Datenmodellierungs-Produkt bietet bidirektionale Vergleichs- und Synchronisations-Funktionen für alle Synchronisations-Fälle: Model-to-Database, Model-to-Script, Database-to-Model, Script-to-Model, Model-to-Model. When irgendeine Änderung an Modell oder Datenbank durchgeführt wird, liefert DeZign for Databases einen übersichtlichen Vergleich über alle Unterschiede. Die Änderungen können in beiden Richtungen durchgeführt werden: Model-To-Database oder Database-To-Model. DeZign for Datbases erzeugt außerdem automatisch ALTER-Skripte, um jede Datenbank anzupassen.

Weitere Informationen über das Erzeugen und Pflegen von Datenbank-Schemas..

Unterstützte Datenbanken

DeZign for Databases unterstützt folgende Datenbanken:

  • dBase
  • DBISAM 4
  • Firebird 1.5, 2
  • FoxPro
  • IBM DB2 Universal DB 7, 8, 9
  • InterBase 6, 7, XE
  • Informix 9
  • MaxDB 7
  • MS Access 97, 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
  • MS SQL Server 7, 2000, 2005, 2008, 2012,2014,2016
  • MySQL 3, 4, 5
  • Oracle 8, 9, 10, 11, 12
  • Paradox
  • Pervasive v8, PSQL v9
  • PostgreSQL 7, 8, 9
  • Sybase ASE 11, 12

Die Seite über unterstützte Datenbanken bietet Ihnen einen Überblick über die Unterstützung für die verschiedenen Ziel-Datenbanken.

Ziel-Datenbank wechseln. Sie können ganz leicht zu einer neuen Ziel-Datenbank für Ihr Modell wechseln. DeZign for Databases übersetzt automatisch die Datentypen. Für die Umwandlung der Datentypen benutzt DeZign for Databases eine Mapping-Tabelle. Sie können diese Mappings in einem Datatype Conversion Rules Editor leicht selbst anpassen.

Datenbank-unabhängige Modelle. Zusätzlich zu Datenbank-spezifischen Modellen unterstützt DeZign for Databases auch datenbank-unabhängige Modelle. Hier arbeiten Sie mit portablen Datentypen und wählen erst dann die Ziel-Datenbank, wenn diese erzeugt oder geändert werden soll.

Bessere Datenbank-Designs

Modell-Validierung. Sie können ein Modell jederzeit nach Fehlern durchsuchen lassen. Während dieser Validierung prüft DeZign for Databases, ob alle Elemente in Ihrem Modell korrekt und vollständig sind.

Automatische Foreign-Key-Migration. DeZign for Databases unterstützt logische und physische Modell-Sichten aus einer einzigen Spezifikation. Foreign-Keys werden automatisch angepasst. Die Änderung einer Eigenschaft einer Beziehung oder eines Primärschlüssels wikt sich dabei automatisch auf die zugehörigen Foreign-Keys aus.

Wiederverwendbare Objekte. Domains sind wiederverwendbare benutzerdefinierte Typen oder "Attribut-Templates", die die Definition von einheitlichen Domains unterstützen. Sie konstruieren Domains so wie Sie Attribute konstruieren: indem Sie einen Namen, Datentyp-Eigenschaften, Default-Wert und Validitätsregeln definieren. Danach können Sie diese in Ihren Datenmodellen wiederverwenden, indem Sie sie den Attributen und Tabellenspalten zuweisen.

Attribute-Packages sind vordefinierte, wiederverwendbare Sammlungen von Attributen. Dadurch wird die konsistente Definition von Attributen vereinfacht. Sie konstruieren Attribut-Packages so, wie Sie Entitäten konstruieren: indem Sie einen Namen, Attribute mit Datentyp-Eigenschaften, Default-Werte und Validitäts-Regeln definieren. Danach können Sie diese Attribut-Packages in Ihrem Datenmodellen wiederverwenden, indem Sie sie den Entitäten zuordnen.

Attribut-Packages können in mehreren Datenmodellen verwendet werden.

Namens-Templates. Der Namens-Template-Editor erlaubt Ihnen, Namenskonventionen vorzugeben für Entitäten, Beziehungen und Constraints, die dann über das ganze Datenmodell hinweg wiederverwendet werden können.

Datenmodell-Pflege

Diagramm-Management. Durch Subdiagramme gibt Ihnen Dezign for Databases mehr Power beim Modellieren. Ein Projekt ist eine Sammlung von einem oder mehreren Subdiagrammen, die die Definition des gesamten Datenmodells beinhalten. Sie können ein großes oder komplexes Datenmodell in kleinere, leichter überschaubare Subdiagramme aufteilen. Dabei kann jedes Objekt in jedem beliebigen Subdiagramm angezeigt werden.

Objekt-Browser. Der Objekt-Browser stellt Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um die Objekte Ihres Datenmodells zu erstellen und zu bearbeiten. Im Gegensatz zur üblichen Diagramm-Darstellung des Datenmodells zeigt der Objekt-Browser das Modell und seine Inhalte in einer gut sortierten und strukturierten Baumansicht. Direkt in dieser Baumansicht können Sie Ihr Modell auch bearbeiten und erstellen.

Todo-Liste. Sie haben die Arbeit an einem Objekt noch nicht abgeschlossen? Hinterlassen Sie eine Notiz direkt beim Objekt. Solche Todo-Notizen können Sie bei allen Objekten Ihres Datenmodells anbringen: Entitäten, Beziehungen, Attribute, Sequenzen, Trigger, Prozeduren, Views. Dann können Sie jederzeit die komplette Todo-Liste ausdrucken oder in ein CSV-File exportieren.

Teamwork

Datanamic Repository. Wenn zwei oder mehr Entwickler am selben Datenmodell arbeiten, bietet DeZign for Databases ein (Server-based) Repository-Datenbank (The Datanamic Repository). Die Datanamic Repository ist ein zentrales Repository Datenbank, um Ihre Datenmodelle zu speichern. Mit der Datanamic Repository, mehr als ein Benutzer kann auf dem gleichen Datenmodell zu arbeiten. Sie können zum Datanamic Repository mit der Teamwork-Edition von DeZign für Datenbanken zu verbinden.

Versionskontrolle

Mit DeZign for Databases können Sie verschiedene Versionen eines Modells speichern: fürs Archiv, für spätere Vergleiche oder zum nachträglichen Erstellen von ALTER-Skripten. Diese Versionen werden alle im selben Projektfile gespeichert.

Versionen verwalten. Sie können das aktuelle Datenmodell archivieren, alte Versionen löschen und das Versions-Label und Kommentare zu den jeweiligen Versionen bearbeiten. Es ist jederzeit möglich, zu einer älteren Version Ihres Datenmodells zurückzukehren.

Automatische Versionsspeicherung. DeZign for Databases kann automatisch eine neue Version Ihres Datenmodells erstellen, wenn Sie Ihr Projekt abspeichern und wenn Sie eine Datenbank erstellen oder ändern lassen.

Versionen vergleichen. DeZign for Databases ermöglicht einen erweiterten, bidirektionalen Vergleich zwischen zwei Versionen. Änderungen, die Sie am Datenmodell durchgeführt haben, werden angezeigt und DeZign for Databases hat eine Intelligenz, um die Änderungen gleich an der Datenbank auszuführen.

Reporting

DeZign for Databasses bietet flexible, anpassbare Reporting- und Druckmöglichkeiten. Weitere Informationen.

HTML-, MS Word- und PDF-Reports. DeZign for Databases kann Reports und Dokumentationen für Datenmodelle erstellen in den Formaten HTML, MS Word und PDF. So können Sie die Dokumentation zu Ihren Datenmodellen leicht weitergeben. DeZign erzeugt verschiedene Reports mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden. Das Diagramm kann optional als Bild in den Report eingesetzt werden.

Diagramm als Bild exportieren. Das Diagramm kann ausgedruckt oder als Bitmap, JPEG, GIF oder Windows Metafile (WMF) exportiert werden.

DeZign for Databases
The Ultimate Data Modeling Tool
Database Design Tool
Standard: $ 259
Professional: $ 499
Expert: $ 899
Upgrade to version 9

Key Features

Design and maintain your databases with maximum efficiency. DeZign for Databases is an easy-to-use; repository-based data modeling tool that help you design, document and maintain databases for desktop and client/server applications.

Visual Data Modeling

Entity Relationship Diagramming. DeZign for Databases uses entity relationship diagrams (ERDs) to graphically design databases. In your diagram you can visually make a design using entities, relationships, subcategories, group boxes and text blocks.

Entity symbols are used to define database table structures, including details about columns (attributes), primary keys, null, unique, foreign keys, domains, check constraints, ....

Relationships are drawn between entities and can include a name, abbreviation, description and the cardinalities (zero, one, many, ...). You can create identifying and non-identifying relationships.

The diagram editor user interface fully supports drag-and-drop of entities, relationships, subcategories, group boxes and text blocks. Moving an entity automatically results in a redrawing of your relationship lines.

Industry standard design notations. You can draw your entity relationship diagram (ERD) based on data modeling notations defined by IDEF1X or Crow's Foot (Information Engineering). Read more.

Multiple display modes. DeZign for Databases will display model information at various levels. These display modes can be used at various stages of model development or can be used to convey model information in abstract or in varying depths of detail. You can display an entity with all attributes, keys only or no attributes but only the entity name. You can use indicators for key attributes. Another display option is to show the data types next to the attribute name. Use the display indexes option to display all indexes or non key indexes.

Pan and zoom window. Quickly navigate around large diagrams with the Pan and Zoom window. This window gives you a "birds-eye" view of your diagrams.

ER-Modeling. DeZign for Databases supports the ER-modeling techniques. Some advanced features like N:M-relationships (many-to-many relationships) and sub categories (inheritance) are also supported. "DeZign for Databases" will take care of the translation of the ER-Diagram (your database design) to the physical database (your physical tables or your SQL schema).

DeZign for Databases supports the logical and physical data-level from a single specification achieved by using automatic foreign key migration at design-time. A modification to a property of a relationship or to a primary key will automatically affect foreign keys.

Database Development Lifecycle

Reverse engineering. You can use DeZign for Databases' reverse engineering capabilities to create a data model diagram of your current database system. You can import an existing database by connecting to the database directly or by importing a SQL DDL script. Your complete database will be imported including tables, foreign keys, sequences, triggers, procedures and views. While reverse engineering, the software analyzes the database to find relationships not expressly defined to the database.

Forward engineering. DeZign for Databases can generate databases directly from your data models (ER-diagrams). For SQL databases, the SQL DDL scripts to create your database will be generated. For non SQL databases, the physical database files will be generated directly. You can control what will be generated. Generate individual parts of your model. Generate tables, foreign keys, indexes, domains, sequences, procedures, triggers and views.

Database/model synchronization: Our data modeling product offers bi-directional compare and synchronize functionality for all synchronization use cases: model-to-database, model-to-script, database-to-model, script-to-model, model-to-model. When any change is made to either the model or database, DeZign for Databases provides a comprehensive comparison of all differences. Changes can be moved from model-to-database or database-to-model. With the comparison options you can control what will be seen as a difference. You fine-tune the comparison engine even more with custom comparison rules. DeZign for Databases also automatically generates alter scripts to update any database.

Read more about generating and maintaining database schemas.

Supported Databases

DeZign for Databases supports the following databases:
  • dBase
  • DBISAM 4
  • Firebird 1.5, 2
  • FoxPro
  • IBM DB2 Universal DB 7, 8, 9
  • InterBase 6, 7, 2009, XE
  • Informix 9
  • MaxDB 7
  • MS Access 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
  • MS SQL Server 2000, 2005, 2008, 2012, 2014
  • MySQL 3, 4, 5
  • Oracle 8, 9, 10, 11, 12
  • Paradox
  • Pervasive v8, PSQL v9
  • PostgreSQL 7, 8, 9
  • Sybase ASE 11, 12
  • SQLite 3
Please see the Supported databases document for an overview of what is supported for each target database.

Switch target database. You can easily switch to a new target database for your model. DeZign for Databases will automatically translate the data types. For the conversion of the data types, DeZign for Databases uses data type mappings. You can easily change these mappings in the Data type conversion rules editor.

Database-independent models. DeZign for Databases supports two types of data models: a data model targeted for a specific DBMS or a database-independent model. For database-independent models you work with portable data types and select the target DBMS when you generate or alter your database.

Better Database Designs

Model validation. You can validate a model for errors any time during the design process. During validation, DeZign for Databases checks to make sure the elements in your model are correct and complete.

Automatic foreign key migration. DeZign for Databases supports the logical and physical data-level from a single specification achieved by using automatic foreign key migration at design-time. A modification to a property of a relationship or to a primary key will automatically affect foreign keys.

Reusable objects. Domains are reusable user-defined types or "attribute templates" that promote consistent domain definitions. You construct domains as you would attributes, specifying a name, datatype properties, default values and validation rules. Afterwards, you can reuse them in your data model by applying them to attributes and table columns.

Attribute packages are pre-defined, reusable sets of attributes that promote consistent attribute definitions. You construct attribute packages as you would entities, specifying a name, attributes with datatype properties, default values and validation rules. Afterwards, you can reuse these attribute packages in your data model by applying them to entities. You can share attribute packages between data models.

Name templates. The name templates editor lets you create naming rules for entities, relationships and constraints that can be reused across the model.

Model Maintenance

Diagram management. DeZign for Databases extends your modeling power with subdiagrams. A project is a set of one or more subdiagrams that contains the specification of an entire data model. You can break a large or complex model into smaller, easier to maintain subdiagrams. Any object can exist in any number of subdiagrams.

Object browser. The Object Browser provides an additional method for creating and modifying model objects. Rather than presenting a picture of the model in the traditional diagram window manner, the Object Browser provides an organized, ordered view of the model and its contents. You can create, navigate and modify a model in the Object Browser.

To-Do list. The To-Do list feature allows you to write a note for unfinished actions. You can attach a to-do item to all model objects (entities, relationships, attributes, sequences, triggers, procedures, views). You can print the complete to-do list or export the list to a CSV file.

Team Work

Develop large models. You can create a model in any edition of DeZign for Databases as a .dez file. However, if you need to develop large models with many users, you might prefer to store your model in a (server-based) repository database. This facility is available in Teamwork Edition of DeZign for Databases.

Datanamic Repository. The Datanamic Repository is a free central repository database to store your data models. The Datanamic Repository approach allows more than one user to work with the same data model. The data model file is stored in the repository database and every developer working with the DeZign for Databases Teamwork Edition can work on the project individually. Later changes can be committed to the repository database and shared with the team. The repository works much like the source code version control system with conflict resolution and automatic merging.

Repository Administrator utility. Manage repository users and repository projects with the Repository Administrator utility. This is a free utility.

Version Control

Using DeZign for Databases, you can save different versions of a model for archiving, comparisons or altering a database purposes. These versions are stored in the project file.

Manage versions. You can archive your current model, delete versions or edit the version label or the version comments. You can always return to an older version of your data model.

Automatically save versions. DeZign for Databases can automatically create a version of your data model when you save your project to disc and when you generate a database or alter a database.

Compare versions. DeZign for Databases offers advanced, bidirectional comparisons between two versions. Changes made to the data model will be made visible and DeZign for Databases can generate intelligent alteration to update your database.

Reporting

DeZign for Databases provides flexible, customizable reporting and printing capabilities. Read more.

HTML, MS Word and PDF reports. DeZign for Databases enables reporting and documentation of designs through generation of HTML, MS Word and PDF formatted reports for easy deployment of design information. Several reports with different levels of detail can be generated. Optionally the diagram can be inserted as a picture.

Export diagram as image. The diagram itself can be printed or exported as a bitmap, jpeg-image, gif-image or windows metafile.